Ich liebe dich: 40 Ideen wie du es noch schöner sagen kannst

von  Niklas Löwenstein

Ich liebe dich - So ein schöner Satz, der oft so leicht dahingesagt wird.

Wenn du ihn aus tiefstem Herzen sagst, dann meinst du damit viel mehr als "Ich empfinde Liebe für dich". Du meinst ich liebe dich mehr als die schlechten Tage, die vor uns liegen. Ich liebe dich mehr als jeder Streit, den wir mal haben werden. Ich liebe dich mehr als jedes Hindernis, das jemals zwischen uns kommen könnte. 

Aber selbst, wenn du all diese schönen Dinge meinst, heißt das leider noch lange nicht, dass dein Partner es auch genauso versteht. Und wie alles, das man zu oft wiederholt, verliert in einer langen Beziehung das häufig gesagte "Ich liebe dich" etwas von seinem Zauber. 

Aber du kannst es ganz einfach wiederbeleben. In diesem Artikel erwarten dich 40 Ideen,  wie du deinem Partner mit anderen Worten sagen kannst, dass du ihn liebst. 20 für Frauen und 20 für Männer. Wobei die meisten davon für Frauen und Männer funktionieren. 

Nutz den ein oder anderen davon mal anstelle eines "Ich liebe dich". Damit versteht dein Partner, was es für dich eigentlich bedeutet, dass du ihn oder sie liebst. Und das sorgt dafür, dass dein nächstes Ich liebe dich wieder den Zauber der Anfangszeit zurückbekommt.

Wie funktionieren die Alternativen

Wenn du das Herz deines Partners erreichen willst, dann sollte das, was du sagst, spezifisch sein. Es sollte nichts Allgemeines sein, sondern etwas, das euch besonders verbindet, oder das dich besonders berührt. 

Die Ideen sind von daher Inspirationen, die du mit deiner ganz persönlichen Botschaft füllen kannst. Das was für dich ein "Ich liebe dich" alles bedeutet.

20 Ich liebe dich Ideen als Alternative für Frauen

Wir Männer wollen alle, dass unsere Frau uns toll findet. Okay, das ist keine Überraschung. Aber wenn du deinem Mann oder deinem Freund wirklich ein Lächeln ins Gesicht zaubern willst, dann sag ihm etwas, das du an ihm bewunderst. Etwas, mit dem er dich glücklich gemacht hat. Oder warum du ihn besonders begehrst. Das lässt jeden Mann dahinschmelzen.

Hier sind 20 Dinge, die du an Stelle eines "Ich liebe dich" zu deinem Mann sagen kannst. 

1. Wenn wir zusammen sind, fühle ich mich ... (sicher, sexy, geliebt, gewollt, etc.)

Dein Partner möchte dich glücklich machen. Wenn du ihm genau sagst, wie es ihm gelingt, wird er sich großartig fühlen und das Verlangen haben, mehr davon zu machen.

2. Deine größte Stärke ist …

Egal, wie selbstbewusst wir Männer tun. Wir wollen alle gerne zumindest ein klitzekleines bisschen von unserer Frau bewundert werden. Wenn du ihm genau sagst, was du an ihm toll findest, wird er sich von dir geliebt und begehrt fühlen.

3. Ich kann grade nicht aufhören, daran zu denken als wir das letzte Mal *intim waren* (hier bitte deine eigenen Worte einsetzen), weil ich mich da … gefühlt habe

Nehmen wir mal an, ich frage 100 Männer, ob sie von ihrer Frau lieber ein "Ich liebe dich", oder diesen Satz hören würden... Wenn ich konservativ schätze, würden sich 97,5 für diesen Satz entscheiden. Also Ladys, probiert es mal aus (und schreibt mir in die Kommentare, wie es angekommen ist 😊).

4. Vielen Dank, dass du …

Mit diesem Satz sagst du "Ich nehme wahr, was du alles für mich tust". Das ist immer etwas, das deinen Partner anfeuern wird.

5. Auch wenn andere es vielleicht nicht sehen, bin ich sehr dankbar, dass du...

Ihr zwei habt eine ganz besondere Verbindung. Wenn du hier etwas Schönes findest, zeigst du damit, dass du ihn besser kennst, als jeder andere. 

6. Wenn ihr euch länger nicht gesehen habt, schreib ihm detailliert, was das erste ist, was du vorhast, wenn ihr euch wiederseht und warum dich das glücklich macht

Du kannst es natürlich auch am Telefon sagen. Aber das funktioniert auch sehr gut als Nachricht.

7. Mein Leben hat sich so verändert, seit wir zusammen sind und es war nur wegen dir, dass ich …

Wenn dein Partner in dir wirklich eine große positive Veränderung ausgelöst hat und du ihm das so sagst, wird er sich noch mehr zu dir hingezogen fühlen.

8. Vielen Dank, dass du immer da bist, wenn ich dich am meisten brauche

Hier brauchst du mal zur Abwechslung nicht kreativ zu werden. Wenn es stimmt, wird es sehr gut ankommen, das deinem Schatz einfach mal zu sagen.

9. Beschreib eine physische Eigenschaft von ihm, die du besonders magst

Wer hört sowas nicht gerne?

10. Ich muss jedes Mal lachen, wenn ich daran denke, als wir …

Ihr habt viele gemeinsame Erinnerungen. Wenn du eine positive davon ansprichst und ihr euch beide an die Situation erinnert, werdet ihr euch beide direkt ein bisschen besser fühlen. 

11. Ich vergebe dir, dass …

Ok, Vergebung ist ein bisschen tricky. Natürlich macht dieser Satz nur Sinn, wenn etwas seit längerem zwischen euch steht. Und wenn ihr beide wisst, dass er es ist, der dabei Mist gebaut hat. Dann kann es euch wirklich näher zusammenbringen. Wenn er in der Situation aber eigentlich gar kein Problem sieht, lass das besser, sonst könnte es nach hinten losgehen. 

12 Meine Lieblingserinnerung an unser erstes Ehejahr / gemeinsames Jahr ist …

Genau wie bei der lustigen Erinnerung, führst du euch damit in Gedanken in eine Situation, die besonders schön war. 

13. Beschreibe ihm detailliert 3 männliche Eigenschaften an ihm, die du liebst

Stärke... Mut... Durchsetzungsfähigkeit... Es gibt noch viel mehr "typisch männliche" Eigenschaften. Natürlich heißt das nicht, dass Frauen die nicht auch haben könnten. Aber wenn du deinen Mann darin bestärkst, dass er seinem Bild von einem männlichen Mann entspricht, tust du ihm damit einen wirklich großen Gefallen.

14. An unserem Hochzeitstag / als wir zusammengekommen sind wären wir nie darauf gekommen, dass wir mal … aber ich möchte es gegen nichts in der Welt eintauschen

Was hat sich in eurer Beziehung unerwartet entwickelt, dass euer ganzes Leben positiv verändert hat?

15. Wenn unser Sohn / unsere Tochter nur eine deiner großartigen Eigenschaften bekommt, wird es hoffentlich …

Vielleicht nicht so wirklich empfehlenswert, das nach 3 Monaten Beziehung zu sagen. Aber wenn ihr über Kinder nachdenkt, oder schon kleine Kinder habt, wird das deinen Partner unheimlich freuen.

16. Ich freue mich grade darüber, was ich für ein Glück ich eigentlich habe, dich als meinen Partner und besten Freund für den Rest meines Lebens an meiner Seite zu haben.

Ich liebe dich mit anderen Worten.

17. Meine Lieblingszeit am Sonntag (oder einem anderen Tag, den ihr vor allem zusammen verbringt) ist, wenn wir…

Eigentlich sagst du damit "Ich liebe es, Zeit mit dir zu verbringen". 

18. Ich bin so stolz darauf, wie hart du arbeitest…

Wir Männer sind häufig sehr fokussiert auf die Arbeit. Wir wollen erfolgreich sein. Wir lieben es, wenn unsere Partnerin das sieht und unterstützt.

19. Ich hab mich grade mal wieder daran erinnert, wie ich mich gefühlt habe, als wir uns das erste Mal geküsst haben…

Wie ging es dir damals? Aufgeregt? Verliebt? Tausend Möglichkeiten vor euch..? Deinem Partner ging es damals mit Sicherheit sehr ähnlich. 

20. Du hast es zwar nicht bemerkt, aber ich habe dich vor ein paar Tagen beobachtet, als du (mit den Kids gespielt hast / etwas repariert hast / gelernt hast, etc.) und es hat mich...

Was für ein schönes Gefühl, wenn wir hören, dass unsere Partnerin großartig findet, was wir machen.

20 Ich liebe dich Ideen als Alternative für Männer

Wenn es zu Vergleichen zwischen Männern und Frauen kommt, ist man natürlich direkt im Klischee-Land. Aber auch wenn wir gleichberechtigt sind, sind wir eben alles andere als gleich. Frauen sind zum Beispiel meistens deutlich besser in der Lage, ihre Gefühle auszudrücken. Männer sind da meistens etwas wortkarger. Mit diesen Inspirationen will ich es dir so leicht wie möglich machen, deiner Frau oder Freundin ganz persönlich zu sagen, was "Ich liebe dich" für dich eigentlich bedeutet. Probier es aus. Du wirst erstaunt sein, wie deine Partnerin darauf reagiert...

21. Ich wusste, dass ich dich liebe, als du…

Erinner dich an euer Kennenlernen. Was war es, das sie von allen anderen unterschieden hat. Das dich ganz besonders angesprochen hat. 

22. Ich sag es dir viel zu selten, aber es bedeutet mir so viel, dass…

"Ich sag es dir viel zu selten", sagt auch, dass du es dir sehr viel häufiger denkst. 

23. Weil du in meinem Leben bist, kann ich…

Denk mal drüber nach. Deine Partnerin beeinflusst dich. Und oft sind es genau die Sachen, die dich nerven diejenigen, die dein Leben besser machen. Überleg dir, wie deine Frau/Freundin dazu beigetragen hat, dass dein Leben besser geworden ist. Und dann sag ihr das. 

24. Mit dir bin ich mir das erste Mal absolut sicher, die richtige gefunden zu haben

Grade, wenn ihr nicht schon sehr lange zusammen seid, sagt das noch viel mehr aus, als ein "Ich liebe dich".

25. Ich vermisse dich sehr, wenn wir uns nicht sehen. Ganz besonders dein…

Ok, wenn ihr mal 15 Jahre verheiratet seid und beide im Homeoffice arbeitet, ist das vermutlich nicht der erste Satz, der dir einfällt. Aber falls ihr euch häufiger über einen Zeitraum nicht seht, kann das deiner Partnerin den Tag sehr versüßen. 

26. Es ist wirklich unglaublich, wie du so viele Dinge gleichzeitig in deinem Kopf haben kannst. Ich könnte das niemals.

Mental Load ist ein wirkliches Problem für Frauen in der heutigen Zeit. Aber ganz generell gilt, dass Frauen unheimlich viele Dinge gleichzeitig in ihrem Kopf haben können. Wir Männer fokussieren uns dagegen viel mehr auf eine Sache und blenden anderes aus. In meinen Augen hat meine Frau da so etwas wie eine Superkraft, denn ich könnte das einfach nicht. Und glaub mir, wenn du deiner Frau zeigst, dass du das siehst und bewunderst, wird sie sich von dir verstanden und geliebt fühlen. 

27. Such dir ein kleines Ereignis aus, das ihr zusammen erlebt habt (was sie vielleicht vergessen hat) und erzähl ihr, warum das eine besonders schöne Erinnerung für dich ist

Wann wart ihr mal gemeinsam ein Eis essen? Vielleicht erinnerst du dich an einen besonders schönen Spaziergang... Was es auch ist, du zeigst ihr damit, wie sehr du auch die kleinen Momente mit ihr genießt. 

28. Was mir zuerst einfällt, wenn ich deinen Namen höre ist…

Das kannst du vielleicht besser mal als Nachricht schreiben. "Ich habe heute deinen Namen gehört/gelesen und was mir da als Erstes in den Sinn kam, war...". Damit kannst du garantiert dafür sorgen, dass deine Frau einen richtig schönen Tag hat.

29. Du hast dieses besondere … weswegen ich dich näher kennenlernen wollte, als wir uns das erste Mal getroffen haben

Es kann gut sein, dass du das deiner Partnerin so noch nie gesagt hast... Es wird Zeit und sie wird es lieben. 

30. Wenn unser Sohn/unsere Tochter nur eine deiner großartigen Eigenschaften bekommt, hoffe ich, es wird...

Das hatte ich auch schon bei den "Ich liebe dich"-Alternativen für Frauen erwähnt. Aber es ist so wichtig, dass ich es hier direkt noch einmal schreibe. 

31. Kannst du dich noch an unseren ersten Kuss/Song/Tanz/Film erinnern? 

Teil mit ihr deine liebsten Erinnerungen und wie es dir jetzt geht, wenn du daran denkst.

32. Du sorgst dafür, dass ich mich richtig toll fühle, wenn du…

Deine Partnerin möchte dich glücklich machen. Und wenn du ihr sagst, dass ihr das gelingt und was genau du besonders toll findest, zeigst du ihr, dass du es toll findest, wie sie dich liebt. 

33. All die “kleinen Dinge” die du für mich und unsere Familie tust bleiben von mir nicht unbemerkt... 

Ich weiß nicht, wie es in eurer Beziehung ist. Aber wenn ich mit Paaren spreche, machen in 9 von 10 Fällen, die Frauen deutlich mehr in Haushalt und Familie. Und sehr häufig haben sie das Gefühl, dass ganz viel von dem, was sie tun, einfach nicht gesehen wird. Wenn du darauf achtest und deiner Frau zeigst, dass du die Dinge, die sie tut, siehst und wertschätzt, wird sie sich von dir mehr geliebt fühlen.

Noch besser ist es natürlich, wenn du ihr dann auch mehr von den Dingen abnimmst...

34. Es bedeutet mir unheimlich viel, dass du…

Was hat sie getan oder gesagt, was dich wirklich berührt hat. Deine Frau kann nicht in deinen Kopf sehen und wenn du ihr so etwas sagst, wird sie sich von dir geliebt fühlen. 

35. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich…

Wir alle machen Fehler. Aber dazu zustehen und sich für etwas zu entschuldigen, was du verbockt hast, zeigt ihr, dass sie dir wirklich wichtig ist. Also spring über deinen Schatten und entschuldige dich - wenn es einen Grund dafür gibt. Und sag ihr, was du in Zukunft machen möchtest, damit so etwas nicht nochmal passiert.

36. Willst du das letzte Stück ... haben?

Ich bin sehr futterneidisch... Wenn ich meiner Frau freiwillig das letzte Stück Kuchen oder das größere Steak gebe... Dann weiß sie, dass mich das Überwindung kostet und dass ich das nur mache, weil ich sie wirklich Liebe. Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich. 

37. Dieses Wochenende gehöre ich ganz dir. Ich freue mich sehr darauf, mit dir (etwas, das ihr richtig viel Spaß macht) zu machen

Wenn du deiner Frau ganz bewusst Zeit schenkst, sagt das genauso "Ich liebe dich" wie es die Worte tun würden. 

38. Sag oder schreib ihr detailliert, 3 weibliche Eigenschaften, die du an ihr liebst

Viele Frauen sind ziemlich unsicher. Sie hinterfragen sich andauernd selbst und vergleichen sich - zumindest unbewusst - mit den vielen unrealistischen Vorbildern im Fernsehen oder den Social Media Kanälen. Sag ihr, dass sie eine großartige Frau ist. Aber sei dabei spezifisch. Sie wird es lieben, das von dir zu hören und sich von dir geliebt fühlen. 

39. Ich weiß, Gott hat dich nur für mich gemacht, weil … (falls ihr nicht christlich seid, kannst du es natürlich auch auf das Schicksal, die Vorsehung oder das fliegende Spaghettimonster schieben)

Warum passt ihr beiden perfekt zueinander? Wenn du glaubst, dass das Schicksal euch unter den 8 Milliarden Menschen füreinander ausgewählt hat, dann ist das ein ziemlich eindeutiges "Ich liebe dich". 

40. Vermutlich erwartest du das nicht, aber ich finde es sooo sexy, wenn du …

Jede Frau möchte sich begehrt fühlen. Und du findest sie sexy. Also sag ihr das, aber bleib nicht im Allgemeinen, sondern such dir etwas ganz bestimmtes aus, dass dich unheimlich anmacht. 

Hast du weitere Ideen, wie man Ich liebe dich sagen oder ausdrücken kann?

Es gibt noch so viel mehr Möglichkeiten, deinem Partner mit anderen Worten oder Taten zu zeigen, dass du ihn oder sie liebst. Schreib mir in die Kommentare deine Ideen, damit ich sie hier aufnehmen kann 😊

Niklas Löwenstein


Muss ich mich wirklich trennen, oder gibt es noch Hoffnung? Niklas war kurz davor, seine Ehe gegen die Wand zu fahren... Um seine Kinder vor einer Scheidung zu bewahren und wieder glücklich werden zu können, stürzte er sich auf alles, was seiner Beziehung vielleicht helfen konnte. Aus dieser Suche wurde erst ein Hobby und dann nach und nach seine Lebensaufgabe. Heute ist seine Ehe glücklicher als je zuvor und er hilft mit seinen Artikeln, Büchern und Programmen hunderttausenden dabei, auch wieder glücklichere Beziehungen zu führen.

Weitere Artikel:


Ich liebe dich: 40 Ideen wie du es noch schöner sagen kannst


Eheberatung: lies das hier VOR einer Paartherapie


Beziehung retten | 7 Alarmsignale und schnelle Hilfe

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>