Die ersten 3 Schritte zu mehr Spaß in der Beziehung

von  Niklas Löwenstein

Kannst du dich noch an die Zeit erinnern, als ihr euch kennengelernt habt? Die Anfangszeit eurer Beziehung? Wie Ihr stundenlang miteinander geredet habt während die Zeit verflogen ist?

Habt ihr auch hin und wieder als letzte noch im Restaurant gesessen oder vor Lachen fast unterm Tisch gelegen?

Was ist da zwischen damals und heute passiert?

Nun, vermutlich ist euch der Alltag passiert. Grade in der stressigen Zeit nach der Geburt eures ersten Kindes schleicht er sich in euer Leben. Er sorgt dafür, dass ihr euch auf alles Mögliche konzentriert, aber nicht auf euren Partner. Und dadurch tötet der Alltag den Spaß und die Leidenschaft in einer Beziehung langsam und häufig unmerklich.

Irgendwann geht es dann in euren Gesprächen praktisch nur noch um ernste Themen. Wie der Tag mit den Kindern war, was im Job passiert ist, was alles noch gemacht werden muss oder wer wieder was falsch gemacht hat.

Aber irgendwie fehlt die Leichtigkeit. Ist euch die Einstellung verloren gegangen, das Leben locker zu sehen und gemeinsam Spaß zu haben.

Vielleicht redet ihr am Abend, nachdem die Kinder im Bett sind, sogar darüber, was ihr mal wieder gemeinsam machen könntet. Aber irgendwie bleibt es dann dabei, denn der Alltag ist ziemlich geschickt darin, euch Gründe zu liefern, warum ihr doch nicht dazu kommt, ein wenig Spaß außer der Reihe zu haben.

Wenn ihr allerdings vorhabt, nicht in den nächsten 5 bis 10 Jahren getrennte Wege zu gehen, dann wird es dringend Zeit, dass ihr dem Alltag einen Arschtritt gebt und euch zumindest regelmäßig Zeit nehmt, um gemeinsam Spaß zu haben. “Bis das der Tod Euch scheidet”, ist hoffentlich noch lange hin und du willst diese Zeit doch genießen und nicht ertragen. Und ohne dass Paare regelmäßig gemeinsam Spaß haben, ist eine glückliche Beziehung nicht möglich.

Also, wie holst du den Spaß zurück in Eure Beziehung?

Dafür haben wir einen 3 stufigen Prozess, der – wenn ihr euch dran haltet – garantiert Ergebnisse bringen wird.

1. Schritt:

Spaß mit deinem Partner existiert nicht im Vakuum, sondern wird viel einfacher, wenn ihr generell glücklicher miteinander seid. Da kannst du viel dran tun, wenn du dir klarmachst, dass jeder Tag euch entweder einen Schritt in Richtung deiner Traumbeziehung führt, oder einen Schritt Richtung Trennung. Wie du dafür sorgen kannst, dass jeder Tag ein Schritt in die richtige Richtung wird, erfährst du hier.

2. Schritt:

Den Alltag haltet ihr nur in Schach, wenn ihr regelmäßig Dinge tut, die nicht alltäglich sind. Der beste Weg wieder zu mehr Spaß in der Beziehung zu kommen ist, alle 1-2 Wochen ein Date mit deinem Partner zu haben.

Das ist eine Zeit, wo Gespräche über die Kinder und die Arbeit Taboo sind und es nur um euch und das, was ihr gemeinsam erlebt, geht. Natürlich ist der effektivste Weg, dabei einen Babysitter zu Hause zu haben und etwas Unterhaltsames zu unternehmen.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das für viele Eltern mit kleinen Kindern kaum möglich ist. Deswegen habe ich 111 Tipps zusammengestellt, wie ihr großartige, nicht alltägliche Paar-Dates einfach zu Hause machen könnt. Am Ende geht es nicht darum, wo ihr seid, sondern was ihr zusammen macht, um gemeinsam Spaß zu haben.

👉 Hier gehts zu den Date Ideen für zu Hause

3. Schritt:

Wenn ihr wie 90% der Paare seid, dann haltet ihr Schritt 1 und 2 für eine tolle Idee und nehmt euch vor, das umzusetzen. Vielleicht habt ihr sogar ein paar Date Nights gemeinsam, bei denen ihr wahrscheinlich jede menge Spaß habt...

Aber in der Woche darauf kommt euch irgendwas dazwischen und eh ihr es euch verseht, hat euch der Alltag wieder ausgetrickst und die gemeinsamen Dates sind etwas “was man mal machen müsste” aber in der Realität doch nicht tut. Und ihr steht wieder genau da, wo ihr heute steht.

Der Alltag ist diesbezüglich leider wirklich ein hinterhältiger Mistkerl.

Aber auch dafür haben wir ein effektives und sogar kostenloses Gegenmittel entwickelt. Du kannst einfach unseren wöchentlichen Newsletter abonnieren. Wir schicken dir so einmal wöchentlich Beziehungsinspirationen oder ein paar Ideen für ein spannendes Date mit deinem Partner direkt auf dein Handy. So wirst du jede Woche daran erinnert, dass du etwas tun kannst, um mehr Spaß in die Beziehung zu bringen. Wenn deine Beziehung dir wichtig ist, reicht das in der Regel, um die Paar-Dates nicht einschlafen zu lassen und von Woche zu Woche mehr Spaß in der Beziehung zu genießen.

👉 Hier gehts zu den kostenlosen Beziehungstipps per E-Mail

Niklas Löwenstein


Muss ich mich wirklich trennen, oder gibt es noch Hoffnung? Niklas war kurz davor, seine Ehe gegen die Wand zu fahren... Um seine Kinder vor einer Scheidung zu bewahren und wieder glücklich werden zu können, stürzte er sich auf alles, was seiner Beziehung vielleicht helfen konnte.

Aus dieser Suche wurde erst ein Hobby und dann nach und nach seine Lebensaufgabe. Heute ist seine Ehe glücklicher als je zuvor und er hilft mit seinen Artikeln, Büchern und Programmen hunderttausenden dabei, auch wieder glücklichere Beziehungen zu führen.

Weitere Artikel:

Trennung ja oder nein? Kurzer Selbsttest
Warum trennen sich Männer nicht, wenn sie unglücklich sind – 7 Gründe
Affäre aufgeflogen – was jetzt? Expertenrat und Tipps
>