Liebe ich ihn noch? 18 Anzeichen​, die es dir verraten

von  Niklas Löwenstein

"Liebe ich ihn noch? Als wir uns kennengelernt haben, war alles so magisch... wo ist das hin?"

Das Leben sieht ganz anders aus als vorher, oder? Alles dreht sich nur noch um diese eine Person. Sie kann nichts falsch machen. Ein dauerhafter Zustand der Aufregung also.  

Warum hält er dann nicht an?

Die Dinge mögen für eine Weile erstaunlich sein, aber je länger du mit jemandem zusammen bist, desto selbstgefälliger wird eure Beziehung. Schließlich ist es eine Menge Arbeit, sich immer von seiner besten Seite zu zeigen, und es ist einfach, sich einzureden, dass er immer da sein wird und dich so liebt, wie du bist.

Allerdings Beziehungen brauchen ständige Liebe und Fürsorge. Wenn die Dinge anfangen, düster auszusehen und es scheint, dass dein Partner nicht mehr die Person ist, fragt man sich schnell:

Liebe ich ihn noch?

Aber du hast dich aus einem bestimmten Grund in deinen Partner verliebt und die Chancen stehen gut, dass du diese Gefühle wiederfinden kannst, egal wie tief sie begraben wurden. Falls das auf dich zutrifft, achte auf diese 18 Zeichen in deiner Beziehung.

Liebe ich ihn noch? 18 Anzeichen, die es dir verraten

1. Du kannst dir keine Zukunft ohne ihn vorstellen

  • Stell dir dein Leben in 3 Jahren vor
  • Siehst du deinen Partner darin?
  • Wenn ja, dann sind noch Gefühle da

Manchmal nehmen wir unsere Liebsten als selbstverständlich hin. Auch, wenn sie die wichtigste Person in unserem Leben sind. Wir bemerken gar nicht, wie leer und traurig alles ohne sie wäre. Sei mal ehrlich zu dir selbst: Was fühlst du, wenn du dir ein Leben ohne deinen Mann vorstellst? Trauer, oder Aufregung?


2. Eure Streitereien sind dir nicht egal

  • Streitpunkte und Diskussionen passieren jedem
  • Frag dich aber, wie du dich nach einem Streit fühlst
  • Wenn es dich beschäftigt und dir leid tut: Gutes Zeichen!

Viele denken, dass das Streiten an sich schon das Todesurteil für eine Beziehung oder Ehe ist. Aber eine Sache ist viel schlimmer: Nämlich wenn du gleichgültig während oder nach einem Streit bist. Ist es dir egal, dass du nicht liebevoll bist? Dass du deinen Partner verletzt? Wenn du gerade schockiert deinen Kopf schüttelst, ist das ein gutes Zeichen! Das zeigt nämlich, dass dir dein Partner und seine Gefühle wichtig sind. Hier habe ich dir übrigens einen Artikel geschrieben mit Tipps, wie du dich nach einem Streit verhalten solltest.


3. Bei Neuigkeiten denkst du zuerst an ihn

  • Du willst nach einem schlechten Tag mit ihm reden
  • Verspürst du ein Mitteilungsbedürfnis?
  • Bist du aufgeregt, wenn du mit Neuigkeiten nach Hause kommst?

“Oh ich freue mich schon so, das meinem Schatz zu erzählen!” Ist das ein Gedanke, den du öfter mal hast? Dann ist das ein Zeichen dafür, dass du und dein Freund ein sehr inniges Verhältnis habt. Der Partner ist im besten Falle auch der beste Freund. Und einem besten Freund will man alles erzählen! Wenn das der Fall ist, ist das ein sehr gutes Zeichen.


4. Das Gefühl vom Vermissen

  • Wenn du mal länger von ihm getrennt bist, denkst du an ihn
  • Du wünschtest oft, er wäre bei dir
  • Für dich ist es schöner, wenn er bei allem dabei ist

Wenn du an deinen Mann denkst und ihn vermisst, heißt das, dass du ihn als Person sehr schätzt. Denn jemanden vermissen ist unglaublich aussagekräftig. Das heißt nicht, dass du die ganze Zeit an ihn denken musst. Aber wenn du ihn nach einer längeren Zeit des Nicht-Sehens vermisst, beweist dir das, dass Liebe da ist.


5. Neugierde, mit wem er seine Zeit verbringt

  • Du interessierst dich für seinen Tagesablauf
  • Interesse daran, mit wem er sich trifft
  • Regelmäßige Fragen darüber, was er gerade macht

Keine Sorge, das macht dich nicht zum Stalker. Wenn du Interesse daran hast, was dein Partner so treibt, heißt das einfach Folgendes: Er beschäftigt dich. Es ist nicht egal, was er macht, weil er als Mensch dir wichtig ist. Oft sind es diese Momente, die uns zeigen, wie wichtig uns die andere Person ist.


6. Er ist deine Anlaufstelle für alles

  • Du willst mit ihm reden, wenn du einen Rat brauchst.
  • Wenn du Unterstützung brauchst, ist er derjenige, auf den du dich stützen willst
  • Du schätzt seine Meinung

Respekt und Vertrauen - ein unglaublich wichtiger Teil der Beziehung! Denkst du dir in schwierigen Situationen: “Ich muss unbedingt meinen Mann fragen, der kennt mich genau und weiß, was ich brauche”? Dann heißt das, dass du tiefe Verbundenheit zu deinem Partner spürst. 


7. Gemeinsame Pläne

  • Du hast Lust auf Abenteuer mit ihm
  • Freude auf die nächste Reise
  • Ständige Gedanken darüber, was ihr zusammen unternehmen könntet

Das heißt zum einen, dass du dir weiterhin eine Zukunft mit deinem Mann vorstellen kannst. Schließlich sind Pläne immer zukunftsorientiert! Andererseits heißt das aber auch, dass du die Lust verspürst, etwas mit ihm zu unternehmen. Also möchtest du Zeit mit ihm zu verbringen! Das würdest du ja nicht, wenn du keine Gefühle für deinen Partner hättest.


8. Du kannst dir nichts mit wem anderes vorstellen

  • Beim Gedanken ans Singleleben wird dir unwohl
  • Einen neuen Partner kannst du dir überhaupt nicht vorstellen
  • Du fühlst dich schlecht, wenn du an wen anders denkst

Wie fühlt es sich für dich an, wenn du dir eine Beziehung mit wem anders vorstellst? Wenn deine Antwort ist “Falsch!”, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du deinen Partner noch liebst.


9. Dir ist es wichtig, was dein Partner von dir denkt

  • Du fragst ihn nach seiner Meinung
  • Er ist im Bilde über deine Pläne
  • Du willst nicht, dass er dich falsch versteht

Bei diesem Punkt geht es nicht um “People-Pleasing”. Es geht auch nicht ums Verstellen. Sondern darum, dass du deinen Partner immer noch so wertschätzt, dass es dir nicht egal ist, was er von dir denkt. 


10. Ein schönes Gefühl, wenn er da ist

  • Du kannst du selbst sein
  • Stille ist nicht unangenehm
  • Du hast ein gutes Gefühl in seiner Gegenwart

"Liebe ich ihn noch?" Oft zeigt sich die Antwort darauf in unterschiedlichen Formen.  Zum Beispiel in angenehmer Stille! Ich weiß, es klingt untypisch. Aber wenn man sich liebt und gut kennt, dann genießt man zusammen auch einfach mal das Nichtstun. Dann fühlt man sich einfach wohl und glücklich, auch wenn man gerade kein Abenteuer erlebt. Findest du dich darin wieder?


11. Sein Lächeln versüßt dir den Tag

  • Er bringt dich zum Lachen
  • Glücksgefühle deinerseits, wenn er glücklich ist
  • Du möchtest ihn glücklich machen

"Liebe ich ihn noch?" Wenn wir jemanden lieben, ist es uns wichtig, dass die Person glücklich ist. Das laute Lachen deines Partners sollte dich nicht kaltlassen, sondern berühren. Falls das bei dir der Fall ist, zeigt das, dass dir dein Mann sehr wichtig ist.


12. Du willst, dass es ihm gut geht

  • Bei Problemen versuchst du sofort, sie zu lösen 
  • Du unterstützt ihn, wo du nur kannst
  • Gerne bereitest du ihm eine Freude

Denkst du dir manchmal im Supermarkt “Oh, die Schokolade bringe ich meinem Schatz mit, da wird er sich freuen”? Oder zerbrichst du dir den Kopf, wenn er ein Problem hat? Dann sind das alles Zeichen dafür, dass dein Partner dir unglaublich wichtig ist.


13. Eifersucht

  • Es ist dir nicht egal, wenn andere deinen Mann anflirten
  • Bei dem Gedanken an deinen Mann mit einer anderen wird dir schlecht
  • Dir ist es wichtig, dass dein Mann treu ist

Achtung: Ich meine damit nicht krankhafte Eifersucht oder Kontrolle. Aber ein wenig Eifersucht zeugt davon, dass dir deine Ehe nicht egal sind. Eifersucht macht uns deutlich, wie wichtig unser Partner uns ist. So fällt einem auf, wie schlimm es wäre, wenn er nicht mehr da ist. Hier habe ich dir einen ganzen Artikel zum Thema Eifersucht geschrieben.


14. Du freust dich, ihn zu sehen

  • Freust du dich nach einem langen Arbeitstag auf ihn?
  • Sobald er da ist, hast du ein warmes Gefühl im Bauch
  • Der Gedanke an ihn sorgt bei dir für Freude

Achte mal ganz genau auf deinen Körper. Wie reagierst du, wenn du nach einem langen Tag deinen Freund siehst? Bleibt dein Körper komplett gleichgültig? Oder lächelst du sofort? So Glücksgefühle sind ein Zeichen dafür, dass du deinen Partner noch liebst.


15. Dir bedeuten seine Geschenke etwas

  • Du behältst seine Notizen
  • Seine Geschenke haben bei dir einen ganz besonderen Platz
  • Du könntest dich niemals von diesen Andenken trennen

Ob sie nun in einer Kiste unter deinem Bett vergraben sind oder im ganzen Haus verstreut liegen: Du kannst sie nicht loslassen. Diese Dinge haben eine Bedeutung: Sie sind wichtig für dich. Warum sollten dir diese Dinge also wichtig sein, wenn die Person, die sie dir gegeben hat, es nicht mehr ist?


16. Äußerlich willst du ihm gefallen

  • Du willst dich nicht gehen lassen
  • Du ziehst extra das Kleid an, das er mag
  • Dir ist dein Auftreten weiterhin wichtig

Natürlich heißt das nicht, dass man in der Beziehung keine Jogginghose tragen darf. Im Gegenteil - es ist super wichtig, man selbst zu sein. Andererseits ist aber auch völlig gesund dem Partner gefallen zu wollen. Obwohl das nicht heißt, dass beide Parteien jetzt jeden Tag top gestylt sein müssen, ist es dennoch ein gutes Zeichen, wenn man sich weiterhin Mühe gibt. 


17. Die Zeit mit ihm genießt du

  • Bei dem Gedanken an einen gemeinsamen Abend freust du dich
  • Wenn du dich mit Freunden triffst, bringst du ihn gerne mit
  • 5 Stunden vergehen gemeinsam wie im Flug

Stopp: Das heißt nicht, dass du nicht auch gerne einen Abend alleine oder mit anderen verbringen sollst. Im Gegenteil, das ist sogar super wichtig! Aber wenn du trotzdem gerne Zeit mit deinem Partner verbringst, ist das ein Zeichen für Liebe - definitiv!


18. Du versuchst, eure Beziehung zu retten

  • Du willst nicht, dass es vorbeigeht
  • Dir tut der Gedanke einer Trennung weg
  • Du willst, dass es zwischen euch funktioniert

Das ist der Unterschied zwischen Beziehungen, die funktionieren, und denen, die scheitern. Wenn du hier auf diesem Artikel bist, beantwortet es die Frage "Liebe ich ihn noch?" bereits. Nämlich die Arbeit, die man reinsteckt. Ich bin fest davon überzeugt, dass man Beziehungen retten kann. Weil ich es selber erlebt habe! Deswegen ist es ein SEHR gutes Zeichen, dass du es auch probieren willst. Ich verrate dir im Folgenden, wie du deine Beziehung wieder aufpäppelst!

Was kannst du für eine liebevollere Beziehung tun?

Es gibt viele Artikel da draußen, die dir sagen, wann deine Beziehung vorbei ist. Zum Beispiel, wie man Dinge beendet und dann mit seinem Leben weitermacht.

Ja, Beziehungen enden. Aber müssen sie das immer?

Ich weiß, es klingt kitschig. Aber für Liebe sollte man kämpfen. Oder es zumindest versuchen! Wenn du eine richtige Verbindung mit jemanden hast, sollte man das nicht einfach wegwerfen. Denn eine schwierige Phase heißt nicht, dass man das nicht zusammen schaffen kann. 

Und wenn ihr einmal super glücklich ward, stehen die Chancen gut, dass ihr das wieder sein könnt. Das passiert vielleicht nicht über Nacht, aber mit ein bisschen Arbeit kann es klappen. “Wie soll ich da anfangen?” fragst du dich vielleicht. Genau hierfür habe ich den "Beziehung retten" Kurs entwickelt!

Wenn du deinen Partner wirklich verstehen möchtest und deine Beziehung wieder aufblühen lassen willst, dann schau dir meinen Kurs Beziehung retten an. Den Kurs habe ich dafür entwickelt, Paaren zu helfen, so schnell wie möglich wieder die Verbindung zwischen ihnen zu stärken. So findet ihr auch im Alltag wieder zu einer liebevollen, harmonischen und leidenschaftlichen Beziehung zurück.


Insert Styled Box

Niklas Löwenstein


Muss ich mich wirklich trennen, oder gibt es noch Hoffnung? Niklas war kurz davor, seine Ehe gegen die Wand zu fahren... Um seine Kinder vor einer Scheidung zu bewahren und wieder glücklich werden zu können, stürzte er sich auf alles, was seiner Beziehung vielleicht helfen konnte. Aus dieser Suche wurde erst ein Hobby und dann nach und nach seine Lebensaufgabe. Heute ist seine Ehe glücklicher als je zuvor und er hilft mit seinen Artikeln, Büchern und Programmen hunderttausenden dabei, auch wieder glücklichere Beziehungen zu führen.

Weitere Artikel:


Ich liebe dich: 40 Ideen wie du es noch schöner sagen kannst


Eheberatung: lies das hier VOR einer Paartherapie


Beziehung retten | 7 Alarmsignale und schnelle Hilfe

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>