Meine Frau schreit mich an: 11 Gründe und 6 Tipps für Harmonie

von  Niklas Löwenstein

„Meine Frau schreit mich an und ich verstehe nicht, warum sie so ausflippt. Kannst du mir helfen?“ - Solche Mails bekomme ich als Beziehungscoach ständig. Und ich weiß, wie schwierig das ist.  Du versuchst ruhig zu bleiben, suchst dir sogar Rat von Freunden, aber es wird einfach nicht besser...

Wird deine Frau oft laut? Finde heraus, was sie dir sagen möchte

Meistens verbergen sich dahinter bloß Kommunikationsprobleme. Lerne, welchen der 7 Fehler ihr macht und wie du echte Veränderung in eurer Beziehung schafft

Du weißt, dass es in jeder Beziehung Konflikte gibt. Trotzdem fragst du dich, ob das noch normal ist und was du tun kannst, damit es endlich aufhört.

Lies also weiter,

...wenn du erfahren möchtest, ob es normal ist sich in einer Partnerschaft anzuschreien

...wenn du das Verhalten deiner Frau verstehen möchtest

...wenn du wissen willst, wie du dafür sorgst, dass deine Frau dich nicht mehr anschreit

Ist es normal, sich in einer Beziehung anzuschreien? 

Auch in gesunden Beziehung kann es passieren. Der Stress wird zu viel und ein Streit eskaliert: Deine Frau schreit dich an. Schreien im Streit bedeutet nicht unbedingt, dass ihr kurz vor der Scheidung steht. Eure Ehe scheitert nämlich nur dann, wenn ihr das Problem nicht lösen könnt. Du könntest es also auch als Zeichen sehen, an deiner Beziehung zu arbeiten. Bevor das jedoch möglich ist, solltest du erst einmal verstehen, was hinter der Wut deiner Frau steckt.

Meine Frau schreit mich an - 11 Gründe

In Beziehungen können Konflikte aus verschiedenen Gründen auftreten. Das reicht von einfachen Missverständnissen bis hin zu komplexeren Problemen wie fehlendem Respekt oder sogar psychischen Schwierigkeiten. Es ist wichtig, diese Gründe zu verstehen, um die Beziehung zu stärken und gemeinsam Lösungen zu finden.

1. In eurer Beziehung ist eine Beziehungs-Bremse angezogen

Streit eskaliert nie einfach so. Nach meiner Erfahrung machen die Partner in fast jeder Beziehung, die Probleme bekommt, einen von 7 Fehlern in ihrer Kommunikation. Ich nenne diese Fehler "Beziehungs-Bremsen", denn egal, was du sonst machst ... Solange du diese Bremsen nicht löst, kannst du so viel Energie in deine Beziehung stecken, wie du willst. Es wird sich nicht viel an euren Streitereien ändern. So als ob du in deinem Auto Gas gibst und gleichzeitig voll auf der Bremse stehst ... 

Aber das Gute ist, dass wir in weniger als 60 Sekunden identifizieren können, welche eure größte Beziehungs-Bremse ist. Alles, was du tun musst, ist ein paar einfache Fragen in unserer interaktiven Situationsanalyse zu beantworten und wir zeigen dir, was eure größte Beziehungs-Bremse ist und wie du sie beheben kannst:

👉 Situationsanalyse starten

2. Sie leidet unter zu viel Mental Load

Mental Load bedeutet, dass der Kopf voller Gedanken ist und fast platzt. Es gibt zu viele Dinge, die erledigt werden müssen. Deine Frau fühlt sich überfordert. Und statt die To-do-Liste erfolgreich abzuarbeiten, wird sie immer länger und länger und länger …  Die zunehmende Überforderung kann dazu führen, dass sie ihre Wut an dir auslässt. 

3. Abmachungen vergessen

Du hast deiner Frau etwas versprochen und es dann, na ja, irgendwie vergessen? Das kann schon mal passieren. Aber wenn es regelmäßig vorkommt, ist das vielleicht der Grund, warum deine Frau lauter wird.

4. Sie fühlt sich vernachlässigt

Kannst du dich noch an den Anfang eurer Beziehung erinnern? Ihr habt euch bewusst Zeit füreinander genommen, seid auf Dates gegangen und habt neue Dinge ausprobiert. Mit der Zeit hat sich das geändert, und du konzentrierst dich jetzt hauptsächlich auf die Kinder oder die Arbeit. Vielleicht merkst du es gar nicht, aber dein Partner rückt in deinem Alltag immer mehr in den Hintergrund. Sie fühlt sich übersehen. Ihr Schreien könnte eine Folge davon sein.

5. Die Distanz zwischen euch wächst immer weiter

Es klingt sicher komisch, aber vielleicht sucht sie einfach nur deine Aufmerksamkeit. Wenn ihr euch immer mehr emotional distanziert, könnte das ihr Weg sein, Nähe zu schaffen. So entsteht nämlich ein intensiver emotionaler Austausch, auch wenn dieser eher negativ ist.

6. Du hast Grenzen überschritten

Erinnere dich an die Konflikte der Vergangenheit. Hat sie Verhaltensweisen genannt, die sie überhaupt nicht leiden kann? Hat sie erwähnt, dass ihr eine Sache besonders wichtig ist, aber du hast dem nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt? Das könnte ihre Wut erklären.

7. Sie ist unglücklich in der Beziehung

Vielleicht ist sie auch generell unglücklich in eurer Beziehung. Sie denkt viel nach, aber sie weiß noch nicht genau, was sie empfindet. Eventuell traut sie sich aber auch nicht, über ihre Gefühle zu sprechen und drückt es stattdessen durch Schreien aus.

8. Sie hat nie gelernt, richtig zu kommunizieren

Denk mal an deine Schwiegereltern. Wie streiten die beiden miteinander? Ist es immer harmonisch oder werden sie auch mal lauter? Es ist bekannt, dass wir oft Verhaltensweisen von unseren Eltern übernehmen. Der zwischenmenschliche Umgang unserer Eltern hat nämlich einen großen Einfluss darauf, wie wir Konflikte lösen. Vielleicht kennt sie keinen anderen Weg, ihre Emotionen auszudrücken. Oder sie hat es sich auch einfach angewöhnt, zu schreien. Das muss aber nicht so bleiben. Es gibt Wege, auch als Erwachsener zu lernen, besser zu kommunizieren.

9. Fehlender Respekt

Einer der Grundbausteine einer gesunden Beziehung ist Respekt: Respekt füreinander. Wenn man sich nicht respektiert fühlt, führt Wut oft zum Schreien. Vielleicht versucht sie, sich so Gehör bei dir zu verschaffen. Oder es ist genau andersrum: Sie respektiert dich nicht. Das könnte daran liegen, dass die Wertschätzung im Laufe der Zeit abgenommen hat.

10. Schreien, um seine Ziele zu verfolgen

Möglicherweise möchte deine Frau auch so ihre Ziele durchsetzen. Aber warum tut sie das? Eventuell ist sie frustriert, weil du nicht das machst, was sie von dir verlangt. Vielleicht hat sie auch ein starkes Kontrollbedürfnis und weiß, dass du so tust, was sie von dir verlangt.

11. Sie hat vielleicht psychische Probleme

Begleitet euch das Problem schon seit Monaten? Wirkt sie traurig und hoffnungslos auf dich? Oder eher ängstlich und panisch? Das könnten erste Anzeichen für psychische Probleme sein.

Meine Frau schreit mich an - Was kann ich tun? 6 Tipps

Warst du schon einmal kurz davor zurück zuschreien oder hast es sogar schon getan? Das wird eurer Beziehung auf Dauer nicht guttun. Dementsprechend ist es mir wichtig, dir Handlungsoptionen an die Hand zu geben, um die Situation beim nächsten Mal zu entschärfen.

Meine Frau schreit mich an - 6 Lösungsansätze

1. Versuche, deine Frau zu verstehen

Sicherlich hast du in diesem Artikel schon einige hilfreiche Tipps gefunden, um die Reaktionen deiner Frau besser zu verstehen. Aber vielleicht fragst du sie auch einfach mal in einem ruhigen Moment, warum sie dich anschreit. Hatte sie schon die Gelegenheit, ihr Verhalten zu reflektieren und sich zu erklären? Wenn du ihr diese Chance gibst und ihr gemeinsam die Ursache ihrer Wut herausfindet, ist das der erste Schritt in die richtige Richtung. 

2. Hör aktiv zu

Viele Menschen hören nicht wirklich zu, sondern schweigen nur, bis sie wieder an der Reihe sind zu sprechen. Nimm die Worte deiner Partnerin also wirklich wahr. Wenn sie dich anschreit, ist sie sicherlich der Meinung, dass sie von dir gerade schlecht behandelt wird. Versuche wirklich zu verstehen, wieso sie das glaubt. Erst danach solltest du ihr deine Seite deutlich zu machen. Wenn sie sich verstanden fühlt, verschwindet der Ärger schnell. Dann könnt ihr in Ruhe gemeinsam eine Lösung finden.

3. Entschuldige dich

Wenn eines deiner Verhaltensweise der Grund ist und du diese nachvollziehen kannst, entschuldige dich aufrichtig. Signalisiere ihr, dass du deine Fehler einsiehst und die Verantwortung dafür tragen wirst. Dadurch fühlt sie sich verstanden und kommt beim nächsten Mal schon auf dich zu, bevor die große Wutwelle losbricht.

4. Unterstelle ihr keine bösen Absichten

Eure Beziehung hält seit Jahren. Dafür gibt es viele Gründe: Ihr liebt euch, schenkt einander Wertschätzung und seid ein eingespieltes Team. Das ist die Frau, die du geheiratet hast! Also, auch wenn es in dem Moment so wirken mag, hat sie keine bösen Absichten. Sie schreit dich an, weil sie sich nicht anders zu helfen weiß. Wenn du dieses Wissen mitbringst, wird es einfacher für dich sein, die Situation zu beruhigen.

5. Bleib ruhig

Die Versuchung ist groß, emotional zu reagieren. Aber mach dir klar, dass du nie einen Streit gewinnen kannst. In einer Beziehung verliert ihr beide bei jedem Streit. Weil eure Beziehung verliert. Deswegen ist es oft sinnvoller, die Situation zu vertagen, als zu versuchen, sie zu lösen, wenn ihr beide emotional aufgeladen seid. Das ermöglicht euch, beide zur Ruhe zu kommen und später darüber zu sprechen, wenn sich die Emotionen gesetzt haben und ihr ruhiger über die Situation sprechen könnt.

6. Sei lieb zu dir selbst

Es ist kein schönes Gefühl, angeschrien zu werden. Vor allem nicht von der Person, die man liebt. Erlaube dir selbst Emotionen zuzulassen, da es auch eine extrem herausfordernde Situation für dich darstellen kann. Probiere, ihre wütenden Worte nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Vor allem, wenn sie mit ihren Worten einen wunden Punkt getroffen hat.

Wann sollten wir uns professionelle Hilfe suchen?

Es gibt verschiedene Fälle, in denen es sinnvoll sein kann, euch schnell professionelle Hilfe zu suchen:

  • Wenn du zu dem Schluss kommst, dass deine Frau vielleicht in einer Depression steckt
  • Wenn deine Frau an einem Burnout leidet
  • Wenn es nicht "nur" um das Anschreien geht, sondern Gewalt bei euch ein Problem ist
Meine Frau schreit mich an – Professionelle Hilfe, Scheidung oder Beziehungsarbeit?

In vielen Fällen liegt der Grund dafür, dass deine Frau dich anschreit, aber an vorhersehbaren Dynamiken, die sich in unheimlich vielen Beziehungen wiederholen. Es gibt einen Grund dafür, dass viele andere Männer genau wie du etwas wie „Meine Frau schreit mich an“ googeln. Und wenn du wirklich verstehst, was bei euch der Auslöser ist, kannst du die Situation verändern, auch wenn deine Frau nicht bereit ist, etwas dazu beizutragen.

Meine Empfehlung dafür ist, dir mein kostenloses Online-Seminar "Das Elternpaar-Dilemma" anzusehen. Wenn es dir wie vielen anderen geht, wird dir das die Augen öffnen und du wirst verstehen, was genau bei euch passiert ist und wie du die Harmonie zurück in eure Beziehung holst.

👉 Hier geht´s zum kostenlosen Seminar

Niklas Löwenstein


Muss ich mich wirklich trennen, oder gibt es noch Hoffnung? Niklas war kurz davor, seine Ehe gegen die Wand zu fahren... Um seine Kinder vor einer Scheidung zu bewahren und wieder glücklich werden zu können, stürzte er sich auf alles, was seiner Beziehung vielleicht helfen konnte.

Aus dieser Suche wurde erst ein Hobby und dann nach und nach seine Lebensaufgabe. Heute ist seine Ehe glücklicher als je zuvor und er hilft mit seinen Artikeln, Büchern und Programmen hunderttausenden dabei, auch wieder glücklichere Beziehungen zu führen.

Weitere Artikel:

Trennung ja oder nein? Kurzer Selbsttest
Warum trennen sich Männer nicht, wenn sie unglücklich sind – 7 Gründe
Affäre aufgeflogen – was jetzt? Expertenrat und Tipps
>