Wenn die Liebe geht, kommt oft die Erinnerung an früher. Als ihr noch ganz frisch verliebt war jedes Lächeln, jede Berührung etwas Besonderes war. Doch im Laufe der Zeit, besonders im hektischen Alltag, kann diese Verbindung ins Wanken geraten.
Habt ihr die Liebe verloren? Mach den Test und finde heraus, warum:
Viele von uns kennen das Gefühl: Was damals als ständiges Kribbeln im Bauch angefangen hat, kann mit der Zeit abschwächen. In der Regel hält die Verliebtheitsphase nämlich nur 18–36 Monate. Zu dieser Zeit können sich die meisten Menschen kaum vorstellen, dass sich das ändern könnte. Aber dann kommt euch das Leben dazwischen, der Alltag, vielleicht Stress und Streitigkeiten...
Und dann merkst du irgendwann, dass ihr euch voneinander entfernt habt. Das Kribbeln ist verschwunden. Gefühle verblassen. Wenn die Liebe geht...ist das dann das Ende eurer Beziehung?
Auf keinen Fall. Es ist eher ein neues Kapitel eurer Beziehung. Eine Phase, in der tiefe Liebe und Verbundenheit wachsen können, wenn wir sie aktiv was dafür tun.
Also bevor du jetzt sofort an Trennung denkst, schauen wir uns das in diesem Artikel doch mal von vorne an.
Kann Liebe einfach verschwinden? Und woran merkt man, dass man seinen Partner nicht mehr liebt?
Die gute Nachricht ist: Die Gefühle zwischen euch lösen sich nicht “einfach so” über Nacht in Luft auf.
7 Alarmsignale, die verraten, wenn die Liebe geht
Ich nenne dir jetzt 7 Anzeichen, die auftreten können, wenn eure Gefühle füreinander verblassen. Es sind sozusagen Alarmsignale. Überleg dir bei jedem Punkt in Ruhe, ob das bei euch so oder so ähnlich zutrifft. Vergiss dabei aber nicht, dass die Gründe von Paar zu Paar unterschiedlich sein können.
Alternativ kannst du dir auch meinen Momentum Programm anschauen. Das kannst du kostenlos machen und es ist der schnellste Weg, um wieder zu einer liebevolleren und harmonischeren Beziehung zurückzufinden.
-> Hier erfährst du mehr
Anzeichen 1: Ihr lebt oft nur noch nebeneinander her
Jeder geht seinen eigenen Interessen nach. Ihr interessiert euch nicht mehr so sehr für das, was der andere tut oder wie es ihm geht. Ihr hat euch auseinander gelebt.
Anzeichen 2: Ihr verbringt weniger Zeit miteinander
Ihr sucht euch keine Freiräume für Zweisamkeit. Pärchenabende verschiebt ihr immer wieder, weil ihr zu müde seid oder zu viel zu tun habt.
Anzeichen 3: Eure Gespräche drehen sich nur noch um den Alltag
Ihr habt vielleicht viel zu besprechen. Aber leider geht es nur noch um die Jobs, Einkäufe, oder darum, wer wann die Kinder abholt. Ihr redet mehr über andere Menschen als über euch.
Anzeichen 4: Ihr streitet euch häufig
In letzter Zeit kommt es bei euch dauernd zu Streit. Oft sind es Kleinigkeiten, wegen denen ihr euch in die Haare bekommt. Außerdem nervt dieses ständige Herumkritisieren am anderen...
Anzeichen 5: Körperliche Nähe wird immer unwichtiger
Berührungen, Kuscheln und Küsse werden weniger und flüchtiger. Meistens bleibt es dabei. Sex habt ihr kaum noch, zu wenig Zeit, zu anstrengend.
Anzeichen 6: Ihr seid lieber woanders als zu Hause
Dein Partner geht neuerdings jeden Abend ins Fitnessstudio. Du bleibst lange im Büro, weil es da momentan einfach so viel zu tun gibt. Und du verschwindest auch wieder im Arbeitszimmer, wenn die Kinder im Bett sind. Euer Zuhause ist nicht mehr Lebensmittelpunkt.
Anzeichen 7: Die Eigenarten Deines Partners stören dich auf einmal
Jeder hat ja so seine Marotten. Was du an deinem Partner anfangs noch liebenswert fandst, nervt dich jetzt allerdings immer mehr. Dazu kann kommen, dass du ihn nicht mehr so attraktiv findest. Und irgendwann fragst du dich "Liebe ich ihn noch?"
Wie funktioniert Liebe in einer längeren Beziehung?
Hast du eure Beziehung in einem oder mehreren Punkten wiedergefunden?
Gedacht: "Ja, Mist, genau so ist es ja schon länger bei uns…?"
Keine Panik!
Der Prozess ist nicht unaufhaltsam, du kannst aktiv etwas dagegen tun! Zuerst müssen wir aber kurz verstehen, wie das überhaupt passiert...
Ihr liebt euch. Seid verrückt nacheinander. Ihr himmelt den anderen an - und plötzlich verschwinden diese Gefühle für den anderen? Wie kommt es dazu, dass man sich in einer Beziehung “ent-liebt”? Und ist eine Trennung dann nicht mehr zu verhindern?
Am Anfang habe ich erwähnt, dass sich die Liebe in einer Partnerschaft verändert. Verliebtheit mit Kribbeln im Bauch ist ein ganz fantastisches Gefühl. Man träumt von der großen Liebe. Alles ist neu und aufregend. Du fühlst dich glücklich. Schwächen deines Partners übersiehst du einfach, weil du eine rosarote Brille auf der Nase trägst.
Was passiert nach der Verliebtheitsphase?
Auf das Verliebtsein folgt die Liebe. Und die lebt davon, wie wir uns in einer Beziehung verhalten. Genauer gesagt: von den positiven Dingen zwischen euch.
Damit meine ich erstmal ganz allgemein, wie ihr miteinander umgeht:
Und dann all die kleinen Liebesmomente, die eine Beziehung lebendig halten können:
All diese positiven Dinge sind Investitionen in eure Liebe und in eure Partnerschaft. Werden sie immer weniger oder bleiben ganz aus, verliert ihr eure Gefühle füreinander allmählich.
Es lohnt sich also, diese Dinge von Anfang an im Blick zu behalten.
Soll ich kämpfen oder loslassen?
Aber was kannst du nun tun, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Du hast dich und eure Beziehung in der Checkliste mit den Anzeichen wiedergefunden. Ist es jetzt einfach zu spät, für Liebesbeweise? Ist die Beziehung jetzt einfach kaputt? Solltet ihr euch lieber sofort trennen?
An dieser Stelle mal ein klares: Nein!
Es ist nicht zu spät - wenn du entschieden hast, dass eine Trennung für dich jetzt nicht in Frage kommt. Dass deine Beziehung es wert ist, um sie zu kämpfen.
Wenn du die richtigen Dinge tust, kann die Liebe wiederkommen, wenn sie weg ist. Sie kann sogar im Laufe der Zeit immer stärker werden. Ihr könnt wieder eine glückliche Beziehung führen.
Wenn du wissen willst, wie du eure Ehe retten kannst, solltest du jetzt weiterlesen.
Wie werden Gefühle wieder stärker - 5 einfache Tipps
Jetzt ist es wirklich an der Zeit für dich, zu handeln. Du musst etwas dafür TUN, damit deine Liebe für deinen Partner wiederkommt. Und damit sie dann auch bleibt.
Nimm dir jetzt mal einen Augenblick Zeit. Erinnere dich an die Gründe, warum du dich damals in deinen Partner verliebt hast. Denk einmal an eure glückliche Anfangszeit zurück.
Und jetzt schauen wir uns an, was du konkret tun kannst, um deine Liebe zurückzubekommen.
Falls du aber auch Elternteil bist und spezielle Ratschläge für die einzigartigen Herausforderungen der Elternschaft in der Liebe suchst, könnte unser kostenloses 'Elternpaar-Dilemma' Seminar interessante Einblicke bieten.
1. Verbringt mehr Zeit miteinander
Zeit zu zweit ist wichtig. Unternehmt etwas miteinander, was euch beiden Spaß macht. Bereitet eure gemeinsamen Abende so vor, dass ihr sie wirklich miteinander verbringt - und nicht nur zusammen vor Netflix landet. Selbst wenn ihr nicht aus dem Haus kommt, gibt es viele Möglichkeiten für wunderschöne Date-Nights zu Hause.
2. Schenk deinem Partner deine Aufmerksamkeit
Wenn ihr zusammen seid, konzentriere dich auf deinen Partner, schau nicht immer auf dein Handy. Sei offen und freundlich zugewandt. Denk dran: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!
3. Konzentriere dich auf die positiven Eigenschaften deines Partners
Auch wenn du in letzter Zeit von vielen Dingen genervt warst, bestimmt fällt dir so einiges ein, was dein Partner gut macht oder gut kann, womit er dir ab und an eine Freude macht oder was dir generell an ihm gefällt. Am besten schreibst du das alles für dich mal auf: Was sind gute Eigenschaften deines Partners, wie bringt er dich zum Lachen?
4. Sprecht miteinander - auf eine gute Weise
Natürlich hat man immer wieder Alltagsdinge zu klären. Wer macht was? Wer holt die Kinder? Wann muss dieses und jenes erledigt werden? Aber es ist wirklich wichtig, dass ihr auch darüber hinaus über andere spannende Dinge sprecht. Erzählt einander, wie es euch geht und was ihr euch wünscht. Und hört einander wirklich zu. Sagt euch mal wieder, dass ihr euch liebt. Zum Beispiel mit einer Alternative zu ich liebe dich. Schau dir auch mal die 5 Sprachen der Liebe an, um deine Kommunikation zu verbessern.
5. Erobert euch Stück für Stück die körperliche Nähe zurück
Fehlende Zärtlichkeiten und kein Sex mehr sind oft ganz deutliche Zeichen dafür, dass die Liebe schwindet. Von heute auf morgen kann man aber nichts erzwingen. Achte aber mal darauf, deinen Partner wieder mehr zu berühren, damit ihr euch langsam wieder näher kommt. Wie schnell und in welcher Intensität, das entscheidet ihr.
Wann sollte man die Liebe aufgeben?
Du solltest die Liebe aufgeben, wenn du wirklich verstanden hast, was du tun musst, um sie wieder zum Leben zu erwecken, aber du nicht mehr bereit bist, die Energie in deine Beziehung zu investieren, um das auch zu tun. Denn wenn die Liebe eingeschlafen ist und ihr nicht mehr bereit seid, sie aufzuwecken, wird dich die Beziehung nicht mehr glücklich machen.
Was kannst du sonst noch tun, wenn die Liebe geht?
Um die Liebe in einer langen Beziehung lebendig zu halten, braucht es natürlich noch mehr als diese 5 Tipps. Die glücklichsten Paare, mit denen ich in den letzten Jahren zusammengearbeitet haben, haben eine Sache gemeinsam: Ihre Liebe ist leicht.
So wie auch die von Elena und ihrem Partner. Sie begann den Momentum-Kurs in einer schwierigen Phase ihres Lebens: frisch gebackene Mutter, mitten in der Pandemie und die beiden hatten kaum noch Raum für Zweisamkeit. Der Alltagsstress führte zu ständigem Streit. Im Momentum Programm fand sie Wege, ihre Kommunikation zu verbessern: „Ich habe gelernt, offen zu sprechen und wirklich zuzuhören.“ Die Streitigkeiten wurden weniger, das Verständnis füreinander immer größer. Gemeinsam meisterten sie die Herausforderungen des Alltags: „Wir sind jetzt ein Team. Die Liebe hat sich zurück in unseren Alltag geschlichen.“ Katharina fasst ihre Erfahrung zusammen: „Das Programm hat uns gezeigt, wie wir unsere Beziehung neu beleben können."
Liebe ist nicht einfach nur ein Gefühl. Es ist etwas, das wir lernen können. Etwas, dass du lernen musst, wenn du es nicht dem Zufall überlassen möchtest, ob eure Liebe auf Dauer dem Alltag standhält.
Genau dafür habe ich meinen Momentum Programm entwickelt. Darin zeige ich dir, wie du deinen Partner wirklich verstehst. Und wie du dafür sorgst, dass die Liebe zurückkommt und eure Beziehung wieder aufblüht. So wie die Beziehung von Elena und ihrem Partner.